Presse / News

28.09.2020
Einbruchschutz bei Wohnmobilen: Promobil-Redaktion im PIV zu Gast

Da der Einbruchschutz auch bei Wohnmobilen wichtig ist, arbeitet die Zeitschrift Promobil derzeit an einem Artikel zu diesem Thema. Für Recherchen war die Redaktion kürzlich beim Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) zu Besuch.

21.09.2020
Einbruchschutz in der dunklen Jahreszeit: Fenster und Türen richtig sichern

Die Blätter färben sich langsam wieder und fallen von den Bäumen, der Herbst ist da. Jetzt werden die Tage immer kürzer und die Zahl der Wohnungseinbrüche dürfte somit wieder steigen. Besonders beliebt ist der Herbst bei Einbrechern aufgrund der frühen Dämmerung. Die Dunkelheit bietet einen guten Schutz, um ungesehen einzubrechen. Daher sollte sich jeder mit dem Thema Einbruchschutz beschäftigen und tätig werden.

14.09.2020
ARGE-Mitgliederversammlung beim FVSB erfolgreich

Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie wurde die für dieses Jahr in Stockholm geplante ARGE-Konferenz um ein Jahr verschoben. Stattdessen richtete die ARGE am 10. September 2020 in den Räumen des deutschen ARGE-Mitglieds, dem Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB), eine Mitgliederversammlung als Hybrid-Veranstaltung aus. Die Teilnahme war daher sowohl vor Ort als auch online möglich. Hier wurden die wichtigsten Arbeitspunkte der ARGE vorgestellt und diskutiert.

02.09.2020
Barrierefreies Wohnen mit Schiebetüren

Barrierefreiheit ist ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Damit der Zugang zu einem Raum nicht irgendwann zum Hindernis wird, sollte man sich Gedanken über die Art der eingesetzten Türen machen und dies beim Hausbau oder bei einer anstehenden Modernisierung direkt einplanen. Eine barrierefreie Alternative zu klassischen Türen bieten Schiebetüren.