Pressemitteilung vom 14. September 2020

ARGE-Mitgliederversammlung beim FVSB erfolgreich

Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie wurde die für dieses Jahr in Stockholm geplante ARGE-Konferenz um ein Jahr verschoben. Stattdessen richtete die ARGE am 10. September 2020 in den Räumen des deutschen ARGE-Mitglieds, dem Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB), eine Mitgliederversammlung als Hybrid-Veranstaltung aus. Die Teilnahme war daher sowohl vor Ort als auch online möglich. Hier wurden die wichtigsten Arbeitspunkte der ARGE vorgestellt und diskutiert.

Das Meeting wurde gut angenommen, so dass alle nationalen Verbände mit mindestens einem Delegierten vertreten waren. Insgesamt haben an der Veranstaltung 75 Delegierte teilgenommen. Ein Punkt der Tagesordnung der Mitgliederversammlung waren die Wahlen für den ARGE-Vorstand. Jens Busse gab das Amt des ARGE-Vorsitzenden ab und anschließend wurde Denis Schnœbelen, Präsident und CEO von MANTION S.A.S., zum neuen Vorsitzenden gewählt. Schnœbelen ist seit 2011 als Vorstandsmitglied für das französische ARGE-Mitglied L'Union Nationale des Industries de la Quincaillerie (UNIQ) in der ARGE tätig. Zudem konnte Martin Graé, Direktor der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH, in den ARGE-Vorstand berufen werden. In dieser Funktion wird er den Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie bei der ARGE vertreten. Graé ist seit 30 Jahren in der Baubeschlagindustrie tätig und hat in verschiedenen leitenden Managementpositionen umfangreiche Erfahrungen in diesem Sektor gesammelt. Bruno Rosevich, Senior Business Advisor bei Savio S.p.A., vertritt seit 2014 das italienische ARGE-Mitglied Associazione nazionale fabbricanti serrature, ferramenta e maniglie (ASSOFERMA). Nach seiner zweiten dreijährigen Amtszeit wurde er nun erneut zum Vorstandsmitglied gewählt. Darüber hinaus wurde Jari Toivanen, CEO von Abloy Oy, nach seiner ersten Amtszeit zum Vorstandsmitglied wiedergewählt. Im Vorstand wird er das finnische ARGE-Mitglied Finnish National Committee for ARGE at Technology Industries of Finland auch für die nächsten drei Jahre vertreten.

Trotz der Covid-19-Pandemie konnte die ARGE in den meisten Arbeitsbereichen gute Fortschritte machen.

BIM
Das Thema BIM (Building Information Modeling) hat immer mehr an Bedeutung gewonnen. Daher verfolgt die ARGE das Thema bereits seit einigen Jahren. Um BIM für die Schloss- und Beschlaghersteller zukünftig weiter voranzutreiben hat die ARGE nun eine Working Group (WG) ins Leben gerufen. Leiter der ARGE-WG BIM ist Dr. Kai Oberste-Ufer der dormakaba Deutschland GmbH.

SDL Standard
Die ARGE möchte einen Standard für Smart Door Locking (SDL)-Geräte entwickeln. Die Inhalte für eine technische Spezifikation für die Sicherheit von SDL-Geräten wurden bereits erarbeitet. Um das Thema voranzutreiben ist die ARGE Mitglied im Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) geworden. In diesem Europäischen Normungsinstitut wird die Technische Spezifikation erstellt und veröffentlicht. Für die Bearbeitung des Themas wurde eine ARGE Working Group geschaffen.

Blei in Produkten
Das Schwermetall Blei ist in Legierungen enthalten, die für Komponenten verschiedener Baubeschläge verwendet werden. Die europäische Gesetzgebung möchte beispielsweise über die REACH-Verordnung, die RoHS-Richtlinie und die Abfallrahmenrichtlinie die Verwendung von Blei reduzieren. Hier unterstützt die ARGE die Hersteller bei der Einhaltung bestimmter gesetzlicher Anforderungen und möchte zukünftig über die neu geschaffene ARGE WG Lead (Pb) Reduction auch weiterhin bei diesem Thema aktiv sein.

EU Waste Framework Direktive: SCIP Database
SCIP ist eine Datenbank im Rahmen der EU Waste Framework Directive für besorgniserregende Substanzen (Substances of Very High Concern in Products – SVHC). Diese soll im Januar 2021 starten. Zahlreichen beteiligten Ländern und Wirtschaftsakteuren erscheint die Datenbank nicht umsetzbar. Eine Richtlinie, hat in den Mitgliedsländern jedoch keinen verpflichtenden Gesetzescharakter, sondern muss erst durch ein nationales Gesetz umgesetzt werden. Die Entwicklung dieser Datenbank wird von der ARGE verfolgt.

ARGE EPD
Die Umweltproduktdeklarationen für Schlösser und Beschläge werden in 2021 überarbeitet und Produktbereiche ergänzt. Die neuen EPDs haben dann eine Gültigkeit von weiteren fünf Jahren.

Die nächste ARGE-Jahreskonferenz findet am 9.-10. September 2021 wie ursprünglich geplant in Stockholm statt. Ausrichter der Konferenz wird der schwedische Verband der Beschlagindustrie SEM Group sein.

2020.09.10_ARGE

Stephan Schmidt (2.v.l.), Geschäftsführer des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB) und der FVSB-Vorsitzende Karl Kristian Woelm (3.v.l.), geschäftsführender Gesellschafter der Woelm GmbH, zusammen mit dem Leiter der ARGE-WG BIM Dr. Kai Oberste-Ufer (1.v.l.), dormakaba Deutschland GmbH, und dem neuen ARGE-Vorstandsmitglied Martin Graé (4.v.l.), Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH, bei der diesjährigen ARGE-Mitgliederversammlung vor Ort beim FVSB.