24.04.2020
Trauer um Ulrich Strenger

Der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie e.V. Velbert und die angeschlossenen Mitgliedsunternehmen trauern um Ulrich Strenger, der am 22. April 2020 nach einem langen, erfüllten Leben im Alter von fast 83 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben ist.

15.04.2020
Überarbeitete Fassung des TBDK-Beschlussbuches veröffentlicht

Die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge veröffentlicht Richtlinien, die Hilfestellung bei der Anwendung von Schlössern und Beschlägen für Fenster und Fenstertüren sowie Türen bieten. Eine dieser Richtlinien ist die TBDK - Befestigung tragender Beschlagteile von Dreh- und Drehkipp-Beschlägen. Der Güteunterausschuss Drehkipp hat sich mit einigen Fragen zur Richtlinie TBDK beschäftigt und entsprechende Antworten erarbeitet. Diese sind dem neuen Beschlussbuch zu entnehmen.

14.04.2020
FENSTERBAU FRONTALE 2020 wird abgesagt

Wie die NürnbergMesse aktuell mitteilt, hat sich die Messegesellschaft vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft in Abstimmung mit dem Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg entschieden, die FENSTERBAU FRONTALE im Verbund mit der HOLZ-HANDWERK 2020 nicht durchzuführen.

06.04.2020
Coronavirus: Schloss- und Beschlagindustrie rechnet mit deutlichen Rückschlägen

Die Ausbreitung des Coronavirus hat zu massiven Einbrüchen der Wirtschaftstätigkeit geführt – auch die Schloss- und Beschlaghersteller sind davon stark betroffen. „Um die Folgen der Corona-Pandemie für die Branche besser beurteilen zu können, haben wir unsere Mitgliedsunternehmen zu den Auswirkungen auf deren aktuelle Geschäftstätigkeit befragt“, so Holger Koch, stellvertretender Geschäftsführer des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB) und betont, dass die Umfrageergebnisse jedoch ausschließlich für den Baubeschlagbereich gelten.