News vom 20. Januar 2020

ARGE im EU-Transparenz-Register eingetragen

Die ARGE, der europäische Dachverband der Schloss- und Beschlaghersteller, ist im Transparenz-Register der Europäischen Union aufgenommen worden. Durch die Mitgliedschaft in der ARGE gestaltet der FVSB die Interessen der Mitgliedsunternehmen auf europäischer Ebene mit. Der Eintrag im Transparenz-Register soll den Zugang zur EU-Kommission und zum EU-Parlament für die ARGE erleichtern und somit die erfolgreiche europäische Interessenvertretung ermöglichen.

Laut der Europäischen Kommission sind im Transparenz-Register Organisationen aufgeführt, die Einfluss auf die Rechtsetzung und Politikgestaltung der EU-Institutionen nehmen möchten. Das Register enthält Angaben darüber, welche Interessen von wem und mit welchem finanziellen Aufwand verfolgt werden. Auf diese Weise können Bürgerinnen und Bürger sowie andere Interessengruppen Lobbytätigkeiten nachvollziehen und öffentliche Kontrolle ausüben.

Zum Transparenz-Register geht es hier:
www.ec.europa.eu