Pressemitteilung vom 25. Juni 2018

Jahresmitgliederversammlung 2018

Am 21. Juni konnte sich der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB) über eine gute Jahresmitgliederversammlung freuen. Stephan Schmidt, Geschäftsführer des FVSB, begrüßte zusammen mit Karl Kristian Woelm, FVSB-Vorsitzender, die zahlreichen Teilnehmer zur diesjährigen Versammlung im Velberter Verbandshaus.

Auf der Tagesordnung stand neben den Berichten zu den Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres sowie zu aktuellen Entwicklungen auch die Jahresrechnung. Die Vorstellung des Etats für das laufende Jahr sowie die Beschlussfassung über den Mitgliedsbeitrag für 2019 waren weitere Programmpunkte. Zudem berichtete der FVSB-Geschäftsführer Stephan Schmidt über das positive Wachstum im Jahr 2017. Die Schloss- und Beschlagindustrie konnte für 2017 ein Produktionsvolumen von 7,2 Milliarden Euro verzeichnen. Auch im vergangenen Jahr konnte der Bereich Bau weiter wachsen: Das Volumen stieg um 1,8 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Für das Jahr 2018 erwartet der FVSB ebenfalls ein Wachstum.

Ein weiteres Thema war die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft der Verbände der europäischen Schloss- und Beschlagindustrie (ARGE). Durch die Mitgliedschaft in der ARGE kann der FVSB die internationalen beziehungsweise europaweiten Interessen der Mitgliedsunternehmen mitgestalten. Mit ARGE-Generalsekretär Achim Kieker ist auch diese im Verbandshaus in Velbert ansässig. Hans Weissenböck, Vorsitzender der ARGE, berichtete im Rahmen der Versammlung über die Arbeit der ARGE. Zudem gab er einen Ausblick auf die anstehende Jahreskonferenz im September und lud die anwesenden Unternehmen hierzu ein.

Besonderer Schwerpunkt der Vorträge von Hans Weissenböck und Stephan Schmidt war die Entwicklung im Bereich der europäischen Regelungen. Gerade jetzt wird gleichzeitig an veränderten Regeln zur Erstellung der Normen, wie auch an den Vorgaben der Mandate, gearbeitet. „Dies kann zu erheblichen Änderungen der Normen führen. Wichtig ist dabei, dass der langjährige Stillstand behoben wird“, so FVSB-Geschäftsführer Stephan Schmidt.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung hielt Rechtsanwalt Dr. Jens Nusser, LL.M., der Kopp-Assenmacher & Nusser Rechtsanwälte PartGmbB seinen Vortrag „Herstellerpflichten nach EU-BauPVO - Durchblick im Regelungsdickicht“.

Die nächste FVSB-Jahresmitgliederversammlung findet am 6. Juni 2019 statt.

FVSB_JMV_2018_6

FVSB-Geschäftsführer Stephan Schmidt (3.v.l.) und der FVSB-Vorsitzende Karl Kristian Woelm (2.v.l.) zusammen mit Hans Weissenböck (5.v.l.) und Achim Kieker (1.v.l.) von der ARGE sowie Rechtsanwalt Dr. Jens Nusser (4.v.l.).