Pressemitteilung vom 26. Juni 2018

FVSB empfing australischen Lehrer für „Locksmithing“

Kürzlich konnte der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB) Aaron Smith, Locksmith (ausgebildeter Schlüsseldienst) und Lehrer für „Locksmithing“ an der australischen Melbourne Polytechnic, als Gast in Velbert begrüßen.

Aaron Smith, ist einer von insgesamt vier Lehrern für diesen Bereich an der australischen Schule. Hier werden jährlich zirka 150 Sicherheitstechniker in einem dualen System ausgebildet. So sind die Schüler in Betrieben beschäftigt und besuchen mehrmals die Woche die Melbourne Polytechnic. In Australien existieren derzeit vier solcher Schulen. Eine derartige Ausbildung gibt es in Deutschland aktuell nicht. „Dies ist ein sehr vorbildhaftes Beispiel einer guten Ausbildung im Sicherheitsbereich. Hieran sollte Deutschland sich ein Beispiel nehmen“, so Stephan Schmidt, Geschäftsführer des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB).

Nun war der Locksmith auf Fortbildungsreise und besuchte unter anderem Portugal und Großbritannien. Im Rahmen dessen war er auch für ein paar Tage in Deutschland zu Gast. Organisiert wurde sein Aufenthalt von dem Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte Interkey. Hierdurch sollte ihm ein möglichst umfangreicher Eindruck von dem Berufsleben vor Ort geben werden. So besuchte Smith in Velbert das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum und erfuhr etwas über die Geschichte der Schlösser und Beschläge. Anschließend folgte eine Führung durch das Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV), um dort die verschiedenen Prüfungen kennenzulernen.

Aaron Smith zeigte sich von den Dingen, die er hier kennenlernte, sehr angetan und er wird mit vielen neuen Eindrücken an seine Schule zurückkehren. Nach seinem Aufenthalt in Velbert ging seine Reise noch ein wenig weiter: Er besuchte verschiedene deutsche Unternehmen der Schloss- und Beschlagindustrie, um einen möglichst umfassenden Branchenüberblick zu erhalten.

FVSB Aaron Smith
FVSB-Geschäftsführer Stephan Schmidt (3.v.l.) und Interkey-Geschäftsführer Ralf Margout (1.v.l.) zusammen mit Locksmith Aaron Smith (2.v.l.) bei seinem Besuch in Velbert.